Hausverwaltung & Immobilien Myland
Hausverwaltung

Mietverwaltung
Im Rahmen der Mietverwaltung werden folgende Leistungen erbracht:
- Wahrnehmung sämtlicher Rechte und Pflichten aus bestehenden oder neu abzuschließenden Miet- und Pachtverhältnissen, einschließlich des Neuabschlusses, der Kündigung, der Erstellung von Betriebskostenabrechnungen, der Stellung von Mieterhöhungsverlangen, Abnahme und Übergabe von Wohnungen und Abgabe aller anderen, auch einseitigen Willenserklärungen.
- Vereinnahmung und Führung von Mietkautionen sowie deren Auflösung
- Abwicklung des Zahlungsverkehrs über ein Treuhandkonto
- Abschluß und Kündigung von Versicherungsverträgen und die Geltendmachung der Rechte und Ansprüche aus solchen Verträgen
- Abschluß und Kündigung von Werks- oder Dienstverträgen über Hausmeistertätigkeiten, Reinigungsarbeiten oder ähnliches
- Erteilung von Aufträgen an Handwerker, Baufirmen oder ähnliches einschließlich der Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen, Zurückbehaltungsrechten oder ähnliches
- Vornahme aller Anordnungen und Handlungen, die sich auf die Instandsetzung und Instandhaltung der Liegenschaft beziehen
- Vertretung gegenüber Behörden, Ämtern und Gerichten
- Beauftragung von Rechtsanwälten in Abstimmung mit dem Eigentümer
- Entgegennahme von Zahlungen sowie Geltendmachung und Beitreibung von Zahlungsansprüchen in Abstimmung mit dem Eigentümer
- Erstellung von Grundstücksabrechnungen
WEG-Verwaltung
Im Rahmen der WEG-Verwaltung werden folgende Leistungen erbracht:
- Erstellung von Wirtschaftsplänen je Wirtschaftsjahr in Form von Gesamt- und Einzelwirtschaftsplänen gemäß § 28 WEG
- Erstellung von Jahresabrechnungen über die tatsächlichen Einnahmen und Ausgaben
- Durchführung einer ordentlichen Eigentümerversammlung nach Abschluß des Wirtschaftsjahres
- Erstellung einer Hausordnung und Überwachung deren Einhaltung
- Überwachung von Verträgen der Gemeinschaft (zum Beispiel Versicherung)
- Verwaltung der gemeinschaftlichen Gelder auf Giro- und Anlagekonten auf offenen Treuhandkonten
- Prüfung sämtlicher Rechnungen von Versorgungsunternehmen und Handwerkern
- Einrichtung einer übersichtlichen, kaufmännisch ordnungsgemäß geführten Buchhaltung getrennt vom Vermögen des Hausverwalters
- 1-mal jährlich umfassende Begehung der Liegenschaft sowie Zwischenkontrollen, um Schäden frühzeitig zu erkennen
- Auftragsvergabe im Rahmen der laufenden Instandhaltung
Sondereigentum
Im Rahmen der Verwaltung von Sondereigentum werden folgende Leistungen erbracht:
- Abschluß und Kündigung des Mietvertrages
- Abnahme und Übergabe von Wohnungen
- Einleitung von Mahnverfahren
- Wahrnehmung der Rechte des Eigentümers gegenüber allen Behörden einschließlich Lieferanten, Handwerkern und Mietern
- Vereinbarung und Führung der Mietkautionen nach den gesetzlichen Bestimmungen
- Überprüfung und Geltendmachung von Mieterhöhungsmöglichkeiten
- Erstellung von Nebenkostenabrechnungen für den Mieter entsprechend den gesetzlichen Vorschriften
- Einhaltung des Mietvertrages einschließlich Überwachung der Hausordnung sowie Durchführung von Wohnungsbegehungen
- Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen sowie Ausübung von Zurückbehaltungsrechten
- Kontrolle des baulichen Zustandes der Wohnung und Information über notwendige Instandsetzungs- und Instandhaltungsmaßnahmen